Erika Tröger • Restaurierung
Restaurierung für Wandmalerei und historische Architekturoberflächen
Erika Tröger, 1984 in Berlin geboren.
Ich absolvierte 2010 den Bachelor of Science in Restoration & Conservation an der London Metropolitan University. Dieses Studium war wissenschaftlich geprägt und hauptsächlich auf museale Restaurierung ausgerichtet. Praktische Erfahrungen fehlten. Ich entschied mich daher, diese nach dem Studium durch verschiedene Praktika zu ergänzen. Die Themenbereiche umfassten die Restaurierung von Papier, Tapete, Metall, Schmuck, Leder und Stein.

Nach insgesamt 10 Jahren in London, führten mich unterschiedliche Umstände 2013 wieder zurück nach Berlin. Hier entschloss ich mich 2014 meine Kenntnisse und Erfahrungen mit einem Masterstudium im Fachgebiet „Restaurierung für Wandmalerei und historische Architekturoberflächen“ an der Fachhochschule Potsdam zu vertiefen. Das Studium wurde 2017 mit der Masterthesis zur Koptischen Kirche Lichtenberg (ehem. Glaubenskirche 1903-1905) abgeschlossen.

Seit Februar 2014 bin ich als freiberufliche Mitarbeiterin unter anderem für die 
RMS Restaurierungsgesellschaft GmbH und seit 2017 ebenfalls für die Buch & Schudrowitz Diplom-Restauratorengesellschaft bR (B&S) tätig.
Durch die Mitarbeit in verschiedenen Firmen sowie eigene Projekte wird mein Erfahrungsschatz kontinuierlich vertieft.